Einsatzübung in der Staatlichen Feuerwehrschule

30. Juli 2022
Wir bekamen die Gelegenheit, in der Staatlichen Feuerwehrschule in Lappersdorf einen Übungstag durchzuführen.

Am 30.7.2022 stand für die FF Regendorf eine ganz besondere Einsatzübung auf dem Programm: Wir durften das Übungshaus der Staatlichen Feuerwehrschule in Lappersdorf als Übungsobjekt benutzen. In insgesamt drei Einsatzübungen wurden verschiedene Szenarien durchgespielt.

So galt es einmal, eine vermisste Person aus dem ersten Obergeschoss zu befreien und dabei einen Brand zu bekämpfen. In einem zweiten Szenario waren mehrere Personen aus dem verrauchten zweiten Obergeschoss zu retten. Bei der dritten Einsatzübung lautete die Meldung „Heizung explodiert, Mechaniker vermisst“. Bei den einzelnen Übungen kamen jeweils mehrere Atemschutzgeräteträger zum Einsatz. Zudem konnten unsere Einsatzkräfte ihr Wissen in Bezug auf das Retten über Steckleitern und die Atemschutzüberwachung auffrischen.

Wir sind sehr dankbar für die Gelegenheit, dass wir dieses Objekt für unsere Einsatzübung nutzen durften. Dadurch können sehr realitätsnahe Geschehnisse angenommen werden und die Floriansjünger werden optimal auf unterschiedliche Gegebenheiten vorbereitet. Sehr erfreulich zu berichten ist, dass sich insgesamt 23 Aktive an der Übung beteiligten.

Im Anschluss an die Übung gab es im Feuerwehrgerätehaus noch eine kleine Stärkung für die teilnehmenden Feuerwehrler*innen.