Die Feuerwehr Regendorf stellt die verfügbare moderne Ausrüstung im Detail dar:

Atemschutz

Ausgerüsteter AtemschutzgeräteträgerDie Feuerwehr Regendorf verfügt über insgesamt acht Pressluftatmer der Firma Dräger. An den Gurten der Pressluftatmer sind sogenannte Totmann-Warner angebracht, die ein lautes akustisches Signal ausstoßen, sobald sich ein Atemschutzgeräteträger nicht mehr bewegt. Das erleichtert im Notfall das Auffinden des Geräteträgers.

Zum Mitführen bei Personensuchen in Gebäuden liegt auf den Fahrzeugen eine Tasche bereit, die je ein Tragetuch, eine Fluchthaube und Kreide zum Markieren durchsuchter Räume beinhaltet.

Die Atemschutzüberwachung wird bei der Feuerwehr Regendorf entweder mit einer Überwachungstafel oder mit einer App auf einem Tablet nach den Richtlinien der FwDv 7 durchgeführt.

Spreizer und Schneidgerät

Übung der FF mit Spreizer und Schneidgerät

Die Feuerwehr Regendorf verfügt über einen kompletten Rettungssatz mit Spreizer, Schneidgerät, Pedalschneider und Zylinder. So ist man bei Unfällen entsprechend ausgerüstet, um eingeklemmte Personen schnell aus Fahrzeugen befreien zu können.

LKW-Rettungsbühne

Im Zusammenhang mit der Rettung von verunfallten Personen im Straßenverkehr, verfügt die Feuerwehr Regendorf nicht nur über einen kompletten Rettungssatz, sondern auch über eine LKW-Rettungsbühne, die es erlaubt, auch eingeklemmte LKW-Fahrer aus ihrem Führerhaus zu befreien.

Ölsperre

Ölsperre im Regen

Bei der Feuerwehr Regendorf verfügt man über eine Ölsperre. Diese kann mittels des Rettungsbootes beispielsweise im Regen oder in der Donau ausgebracht werden.

Tragkraftspritze

Eine Tragkraftspritze kann flexibel eingesetzt werden, da sie nicht fest in einem Fahrzeug verbaut ist. So kann beispielsweise Wasser entnommen und verwendet werden, ohne dass es über den Tank eines Fahrzeugs läuft.

Stromerzeuger

Für den Einsatz verschiedener Geräte wird Strom benötigt, der oft an Einsatzstellen nicht verfügbar ist. Mit Hilfe des Stromerzeugers ist es der Feuerwehr Regendorf möglich, Einsatzstellen auszuleuchten oder Tauchpumpen anzustecken und so flexibel zu verwenden.

Tauchpumpen

Die Feuerwehr Regendorf hat verschiedene Tauchpumpen zur Verfügung. So können im Notfall auch mehrere Einsatzstellen gleichzeitig abgearbeitet werden.