Löschabzeichen 2021

1. Oktober 2021
Zwei Gruppen der FF Regendorf legten an zwei aufeinanderfolgenden Freitagen das Löschabzeichen in verschiedenen Stufen ab.

An zwei aufeinanderfolgenden Freitagen legten insgesamt drei Gruppen der FF Regendorf das Leistungsabzeichen „Gruppe im Löscheinsatz“ ab. Dabei gab es zwei gemischte Gruppen, bei denen die angestrebten Abzeichen von Silber bis hin zur höchsten Stufe Gold-Rot reichten, und eine Bronze-Gruppe. Die unterschiedlichen Stufen unterscheiden sich in Bezug auf die Zusatzaufgaben, welche jede*r Teilnehmer*in absolvieren muss. Diese beziehen sich auf Gerätekunde, Erste Hilfe über das Identifizieren von Gefahrgutschildern bis hin zu komplexeren Fragebögen, welche durch einzelne Teilnehmer*innen ausgefüllt werden müssen.

Bei den beiden gemischten Gruppen wurde der Posten innerhalb der Löschgruppe ausgelost. Die entsprechende Position wird dabei jeweils mit einem Brusttuch gekennzeichnet, welches die Teilnehmer*innen während des Leistungsabzeichens tragen. Zunächst mussten der Position entsprechend Knoten und Stiche vorgeführt werden. Im Anschluss daran folgte der eigentliche Löschaufbau mit einer Wasserentnahme aus einem Unterflurhydranten. Nach dem Löschaufbau galt es, noch eine Saugleitung zu kuppeln.

Alle drei Gruppen absolvierten das Leistungsabzeichen mit großem Erfolg, sodass alle Teilnehmer*innen ihr angestrebtes Abzeichen erhielten. Als kleine zusätzliche Belohnung gab es jeweils eine kleine Brotzeit im Feuerwehrgerätehaus. Dadurch waren die übungsintensiven Wochen zur Vorbereitung auf das Abzeichen dann sehr schnell vergessen.