Spannende Versuche bei der Kidswehr Regendorf

19. September 2021
In der Gruppenstunde im September durften unsere Kids viel experimentieren.

In der letzten Gruppenstunde der Kidswehr Regendorf durften unsere Kids viel experimentieren. Zu Beginn der Stunde stellten die Kinder fest, dass es drei Dinge braucht, damit überhaupt Feuer entsteht: eine Wärmequelle, Sauerstoff und ein brennbares Material. Fehlt eine dieser drei Voraussetzungen, so kann kein Feuer entstehen.

Im Anschluss daran wurde den Kindern die Gelegenheit gegeben, selbst verschiedene Versuche zum Thema „Feuer“ auszuprobieren und mitzugestalten, natürlich immer unter entsprechender Aufsicht. Für Verwunderung sorgte beispielsweise die Tatsache, dass eine Wunderkerze unter Wasser weiterbrennen kann. Dafür sorgt ein besonderes sauerstoffreiches Salz, welches Teil des Überzugs der Wunderkerze ist und beim Brennen freigesetzt wird. Die Wunderkerze bekommt also auch unter Wasser noch genügend Sauerstoff, um die Flamme am Leben zu erhalten und nicht zu ersticken. Die Kinder staunten auch, dass mit Hilfe einer Kupferspirale über einer Kerze deren Flamme gelöscht werden kann. Das Kupfer über der Kerze fungiert als Wärmeableiter und leitet die Wärme von der Flamme der Kerze weg, so lange, bis keine Wärmequelle mehr vorhanden ist und wieder eine der drei Voraussetzungen für Feuer fehlt. Zudem versuchten sich die Kinder noch am Löschen mit Schaummittel, aber nicht mit dem Schaummittel aus dem Feuerwehrauto, sondern mit einfachem Brausepulver aus dem Supermarkt. Dieses hat die gleiche Wirkung wie Löschschaum, dennoch scheint eine Umstellung auf Brausepulver im „normalen Einsatzgeschehen“ als eher unwahrscheinlich, das wäre dann doch ein bisschen zu viel Aufwand.

Am Ende der Gruppenstunde übten die Kinder noch wichtige Feuerwehrknoten, welche im Feuerwehrdienst immer wieder benötigt werden. Mittlerweile meistern viele Kinder die Knoten auch schon ganz alleine oder nur mit kleiner Hilfestellung.

So ging wieder eine spannende und kurzweilige Gruppenstunde zu Ende und die Kids freuen sich hoffentlich schon auf das nächste Mal.