Jugendfeuerwehr holt Wissenstest nach

18. Juli 2021
Da der Jugendwissenstest im Jahr 2020 nicht mehr stattfinden konnte, gab es dieses Jahr die Nachholung des letztjährigen Tests.

Die Prüfung sollte die Jugend gleich zu Beginn des Übungsjahres motivieren, an den Übungsveranstaltungen der Freiwilligen Feuerwehr Regendorf teilzunehmen, und ihr erlerntes Wissen auf die Probe zu stellen. Dabei ging es um den Umgang mit Leinen, Schläuchen und Armaturen. Ziel war es, deren Eigenschaften und Nutzungsbereiche kennenzulernen und zu verinnerlichen, denn diese Grundkenntnisse sollten später im aktiven Dienst auf Knopfdruck abrufbar sein, ohne lange nachzudenken.

Alles in allem war es ein erfolgreicher Start des Ausbildungsbetriebs, der mit dem Jugendtag im September gleich den nächsten Höhepunkt zu bieten hat.