Übungstag zur Technischen Hilfeleistung

25. Februar 2023

Am 25.2. fand bei der Feuerwehr Regendorf ein Übungstag statt, der ganz im Zeichen der Technischen Hilfeleistung stand. Bereits um 9 Uhr begann dieser besondere Tag für insgesamt zwei Gruppen der Feuerwehr Regendorf. Dabei wurden sowohl die theoretischen Grundlagen der Technischen Hilfeleistung wiederholt als auch dieses Wissen in der Praxis direkt angewendet.

Eine Gruppe bestand dabei aus noch relativ neuen aktiven Feuerwehrler*innen, welche in den Übungen und Einsätzen noch nicht so häufig mit der THL in Berührung gekommen waren. Hier konnten den „Neuen“ viele theoretisch und praktisch relevante Einsatzgrundlagen vermittelt werden.

In der Gruppe der Feuerwehrler*innen, die schon länger im Dienst sind, wurden wichtige Punkte theoretisch wiederholt und auch vertieft. Im Fokus stand dabei auch das Vorgehen bei der Rettung aus E-Autos. Im praktischen Teil dieser Gruppe sollte zunächst ein verunfallter Radfahrer, welcher unter einem Auto eingeklemmt war, möglichst schonend befreit werden. Im zweiten Teil der praktischen Ausbildung wurde eine Kameradin schonend aus dem Innenraum eines Fahrzeugs befreit. Hier musst der Zugang über die Heckklappe gewählt werden, da angenommen wurde, dass das Auto von rechts und links durch einen LKW und eine Betonwand blockiert war.

Nach fast sieben Stunden ging der lehrreiche Tag zu Ende. Ein herzliches Dankeschön geht an alle Teilnehmer*innen und Ausbilder, die sich in ihrer Freizeit engagieren und ihren Samstag für die ganztägige Übung „geopfert“ haben. Zudem auch ein großer Dank an Wolfgang Mühlbauer für die Zurverfügungstellung der Übungsautos!