THL-Tag

23. Februar 2019
Wie jedes Jahr trafen sich auch 2019 die Aktiven der FF Regendorf zum THL-Tag. Nähere Informationen finden Sie hier.

Am 23.2.2019 trafen sich die Aktiven der Freiwilligen Feuerwehr Regendorf zum mittlerweile alljährlich stattfindenden THL-Tag. Um das umfangreiche Programm absolvieren zu können, startete man bereits um 9 Uhr mit einer gemeinsamen Theorieeinheit. Hier wurden verschiedene Aspekte der Technischen Hilfeleistung erläutert. Der Schwerpunkt lag in diesem Jahr auf der korrekten Absicherung einer Unfallstelle.

Danach ging man zum praktischen Teil des Tages über. Die Aktiven wurden in zwei Gruppen aufgeteilt. Dabei arbeitete eine Gruppe an der Tür- bzw. Fensteröffnung. Hier erprobte man die Verwendung des sogenannten „Ziehfix“, was eine gute Möglichkeit ist, um sich einen Zugang zum Haus zu verschaffen, ohne Türen oder Fenster zu beschädigen. Somit fallen nach einem Einsatz mit „Ziehfix“ für die Betroffenen weit weniger Kosten an als bei einer „klassischen“ Tür- bzw. Fensteröffnung.

Die zweite Gruppe arbeitete parallel dazu daran, sich einen Zugang bei einem Unfallfahrzeug zu verschaffen. Auch hier wurden neue Rettungstechniken erprobt, um im Notfall auf unterschiedliche Situationen angemessen reagieren zu können. Im Anschluss wurden die Gruppen getauscht, damit sich jeder Aktive in den verschiedenen THL-Situationen ausprobieren konnte.

Den Abschluss des Tages bildete dann eine aufregende gemeinsame Übung für alle TeilnehmerInnen. Hierbei wurde am Hennerwiesl ein Fahrzeug in Brand versetzt. Interessant für die Aktiven war hier vor allem, wie sich das Feuer bei einem Auto vom Motorraum aus ausbreitet und welche Zeitspanne das in Anspruch nimmt.

Nach diesen spannenden und lehrreichen Stunden folgte zunächst die Pflicht: das Aufräumen. Dann aber hatten sich alle TeilnehmerInnen eine Belohnung verdient und es wurde zusammen gegrillt und man ließ den Tag noch einmal miteinander Revue passieren.