Spannende Versuche bei der Kidswehr Regendorf

19. März 2023

In der letzten Gruppenstunde standen unterschiedliche Versuche auf dem Programm. Besonders beeindruckend fanden die Kids dabei den „Teelichtaufzug“. Hierzu erhielt jedes Kind einen Suppenteller, der mit Wasser gefüllt war, ein Teelicht und ein Glas. Unter Aufsicht der Betreuer*innen wurde das Teelicht angezündet und in den Suppenteller gestellt. Die Kids sollten im Anschluss das Glas über das Teelicht stülpen. Sie konnten dann beobachten, wie das Teelicht aufgrund des Sauerstoffmangels im Glas langsam zu erlöschen begann. Das Teelicht sog dann aber von außen Luft in das Glas, wodurch auch Wasser in das Glas gelangte und die Kerze so automatisch wie in einem Aufzug nach oben stieg. Das kann man unter Aufsicht auch zu Hause mit wenigen Hilfsmitteln einfach mal selbst ausprobieren.

In weiteren Versuchen wurde noch ausprobiert, wie ein hartgekochtes Ei in eine Flasche gezogen wird und wie es dort auch wieder herauskommt. Des Weiteren wurde noch beobachtet, wohin Salz verschwindet, wenn es sich im Wasser aufgelöst hat und wie man dieses wieder sichtbar machen kann. Zum Abschluss der Versuche durfte jedes Kind noch eine „Ostfriesenrakete“ selbst bauen. Dazu benötigten die Kids einen Teebeutel, der im Freien angezündet wurde. Plötzlich flog so der Teebeutel dann ein kleines Stück in die Luft.

Auch feuerwehrtechnisches Wissen wurde im Rahmen dieser Gruppenstunde wieder aufgefrischt. Die Kids wiederholten die wichtigsten Feuerwehrknoten, welche im aktiven Dienst besonders bedeutend sind. Wenn die Kinder bereits im Kindesalter langsam an dieses Anwendungswissen herangeführt werden, fällt es ihnen bedeutend leichter, dieses Wissen automatisiert in der Jugend- und Erwachsenenfeuerwehr wieder anzuwenden.

Zur Wiederholung der gelernten Erste-Hilfe-Maßnahmen durften die Kids am Ende der Gruppenstunde noch einen Fragebogen dazu ausfüllen. Die Kids konnten zeigen, dass sie sich die Maßnahmen auch über einen längeren Zeitraum gemerkt haben.

Nach diesem vollen Programm und zwei Stunden, welche wie im Flug vergingen, gingen die Kids vergnügt nach Hause. Erzählen Sie doch gerne auch Ihrem Kind von den Aktivitäten in unseren Gruppenstunden. Wenn Ihr Kind mindestens sieben Jahre alt ist, kann es einfach und unverbindlich mal eine unserer Gruppenstunden besuchen. Da kommt keine Langeweile auf und es wird viel gelernt, was auch außerhalb des Feuerwehrdienstes von persönlichem Nutzen sein kann. Für weitere Infos melden Sie sich gerne per Mail oder WhatsApp bzw. SMS bei Monika Ühlin unter monika.uehlin@gmx.de oder 0175/5595521. Wir freuen uns schon darauf, Sie und Ihr Kind kennenzulernen!