Kidswehr plant Abzeichen "Kinderflamme" - Interessierte willkommen!

27. April 2022
Die Kidwehr Regendorf plant das Ablegen der neuen "Kinderflamme" in verschiedenen Stufen. Informieren Sie sich hier über die genauen Abläufe! Wir freuen uns, wenn interessierte Kinder im Alter von 7-12 Jahren vorbeikommen und mitmachen. Die erste Übung findet am 7.5.22 um 14.00 Uhr statt. Treffpunkt ist das Feuerwehrgerätehaus Regendorf.

In der Feuerwehr gibt es traditionell viele Wettbewerbe, damit man sein Können zeigen und sich mit anderen Feuerwehren messen kann. Natürlich haben auch unsere Kids das Bedürfnis, zu zeigen, was sie bislang in der Feuerwehr gelernt haben und wie gut sie diese Kenntnisse umsetzen. Dennoch kann man für die Kinderfeuerwehren nicht einfach einen Wettbewerb veranstalten, der den jeweiligen Entwicklungsstufen und dem Alter der Kids nicht entspricht. Hier gilt es, genaue Standards einzuhalten, um die Kinder nicht zu überfordern und sie für die Aufgaben in der Feuerwehr vor allem weiterhin zu motivieren. Der Landesfeuerwehrverband Bayern sowie die Jugendfeuerwehr Bayern haben sich dafür eine tolle Lösung einfallen lassen: die sogenannte Kinderflamme. Die Kinderflamme wird dem Alter entsprechend in drei verschiedene Stufen eingeteilt, nämlich in hellblau (Alter 7 Jahre), in orange (8-9 Jahre) und in dunkelblau (10-11 Jahre). Je nach Altersstufe gilt es verschiedene Aufgaben aus den fünf großen Bereichen Feuerwehraufgabe, Brandschutzerziehung, Erste Hilfe, Teamaufgabe und mündliche/schriftliche Aufgabe zu meistern. Beispielsweise geht es bei der hellblauen Stufe im Bereich Erste Hilfe darum, ein Pflaster hygienekonform auf eine aufgemalte Wunde aufzubringen, also die richtige Größe des Pflasters zu wählen und dieses aufzubringen, ohne die Wundauflage zu berühren, dabei aber die Wunde komplett zu bedecken. Die Kompetenzen, die in der Kinderflamme gezeigt werden, reichen also deutlich über reine Feuerwehrtätigkeiten hinaus und nehmen den Kindern zum Beispiel auch die Angst vor entsprechenden Hilfeleistungen. Es geht also darum, die Kinder spielerisch an bestimmte Aufgaben heranzuführen und natürlich auch, ihre Motivation für den Feuerwehrdienst zu stärken und zu erhalten.

Für das Absolvieren der einzelnen Stufen der Kinderflamme ist das Ablegen der vorherigen Stufe nicht nötig. So kann ein Kind mit 10 Jahren z.B. sofort die dunkelblaue Kinderflamme absolvieren.

Aus diesem Grund möchten wir gerne interessierte Kinder zu unserer ersten Übung für die Kinderflamme am 7.5.22 um 14 Uhr einladen! Kommt einfach zum Feuerwehrgerätehaus Regendorf, geübt wird dann am Hennerwiesl!