Waldbrandübung im Kreisbrandmeisterbereich Nord 2

12. Oktober 2019
Im Oktober fand eine Großübung mit insgesamt 16 Feuerwehren zum Thema "Waldbrand" statt.

Am Samstag, den 12.10.2019, fand am Vormittag in Regendorf eine Großübung mit dem Thema „Waldbrand“ statt. Angenommen wurde dieser zwischen der BAB A 93 und dem OT Riesen.

An der Großübung waren alle 16 Feuerwehren aus dem Kreisbrandmeisterbereich Nord 2 sowie die Feuerwehr Wenzenbach und die Unterstützungsgruppe örtliche Einsatzleitung (UG-ÖEL) beteiligt.

Mit einer 2,1 km langen Schlauchleitung vom Regen auf den OT Riesen wurde für den angenommenen Waldbrand die Wasserversorgung sichergestellt. Parallel hierzu wurde auch ein Pendelverkehr mit 4 Tanklöschfahrzeugen eingerichtet, bei dem die Fahrzeuge am Festplatz mit Wasser befüllt wurden und ihren Inhalt in einen 10.000 Liter Behälter am Waldrand wieder entleerten.

Mittels einer verlegten Schlauchleitung vom Behälter zum Einsatzort wurde ebenfalls gewährleistet, dass genügend Löschwasser zur Verfügung stand. Am Einsatzort selbst wurde der Brand von zwei Seiten mit vier C- und vier D-Rohren sowie zehn Löschrucksäcken bekämpft. Insgesamt waren 130 Feuerwehrmänner/-frauen im Einsatz. Grund für die Übung war es, die Zusammenarbeit der Feuerwehren im KBM Bereich Nord 2 zu stärken sowie Konzepte zur Wasserförderung zum Ortsteil Riesen zu testen, da die Versorgung aus öffentlichen Quellen für größere Ereignisse unzureichend ist.

Um den reibungslosen Ablauf zu gewährleisten, wurden in der Übung mehrere Abschnitte gebildet. Den Einsatzabschnitt „Bereitstellungsraum“ zur Registrierung und Aufgabenzuteilung der eintreffenden Feuerwehren, Abschnitt „Brandbekämpfung“, zur Einteilung der Kräfte direkt am Brandherd beinhaltet, Einsatzabschnitt „Pendelverkehr“ um den Tankpendelverkehr zu organisieren und schließlich der Abschnitt „Wasserförderung“, der die Verlegung der Schlauchleitung und den Betrieb der Pumpen für die lange Schlauchleitung beinhaltete. Diese Abschnitte wurden von teilnehmenden KBM aus Nachbarbezirken geleitet, darunter KBM Bosl, KBM Hopfensberger, KBM Engl und KBM Pretzl.

Die Einsatzleitung und auch die Organisation der Übung übernahm der zuständige Kreisbrandmeister Martin Ühlin.

Teilnehmende Feuerwehren waren die FF Buchenlohe, Diesenbach, Eitlbrunn, Grafenwinn, Heilinghausen, Hirschling, Karlstein, Laub, Loch, Ramspau, Regenstauf, Regendorf, Schneitweg, Schönleiten, Steinsberg, Wenzenbach und Zeitlarn.