Zwei Gruppen der FF Regendorf legten THL-Abzeichen ab

22. Oktober 2022
Im Oktober legten zwei Gruppen der FF Regendorf das Leistungsabzeichen THL ab.

Im Oktober 2022 legten insgesamt zwei Gruppen der Freiwilligen Feuerwehr Regendorf das Abzeichen zur Technischen Hilfeleistung ab. Beim Abzeichen geht es darum, schnell und sauber für den Fall eines Unfalls mit einer eingeklemmten Person zu arbeiten. Dabei laufen parallel viele unterschiedliche Vorgänge ab. Einerseits muss die Sicherheit der Einsatzkräfte sichergestellt werden, indem die „Unfallstelle“ entsprechend mit Warnleuchten und Pylonen versehen wird. Zum anderen muss der Brandschutz sichergestellt werden, falls das verunfallte Auto beginnen würde zu brennen. Zudem müssen viele Gegenstände vorbereitet werden, die beim Verkehrsunfallgeschehen gebraucht werden, beispielsweise eine Krankentrage inklusive Decke, ein Handwerkzeugkasten inklusive Gurtmesser und das hydraulische Rettungsset mit Spreizer, Schneidgerät und Zylinder.

Eine der beiden Gruppen bestand ausschließlich aus Teilnehmer:innen der Stufe „Bronze“, was besonders erfreulich ist. Die zweite Gruppe bestand aus Teilnehmer:innen gemischter Stufen, von Silber bis Gold-Rot. Die Schiedsrichter KBM Stefan Hochmuth, KBI Thomas Dietz und KBM Martin Ühlin bescheinigten beiden Gruppen eine hervorragende Leistung. Auch Bürgermeisterin Andrea Dobsch und Gemeinderat Wolfgang Mühlbauer überzeugten sich persönlich von den Leistungen der beiden Gruppen.

An dieser Stelle noch einmal ein Dankeschön an die Ausbilder der beiden Gruppen, Christian Ühlin und Matthias Bach, und natürlich auch an alle Aktiven, die sich in ihrer Freizeit noch die Zeit nehmen, um sich feuerwehrtechnisch weiterzubilden.