Müllsammlung der Kinder- und Jugendfeuerwehr Regendorf

3. September 2022
Auch in diesem Jahr hat unsere Kidswehr wieder Müll gesammelt.

Auch in diesem Jahr war es Anfang September wieder so weit: Der Müllberg in Regendorf sollte beseitigt werden. Dazu haben sich trotz des regnerischen Wetters Kinder der Kidswehr und Jugendliche aus der Jugendfeuerwehr mit einigen Eltern und Betreuer*innen getroffen, um den Müll von fremden Menschen in unserem Dort einzusammeln. Gut ausgerüstet mit Regenkleidung und Gummistiefeln machte sich unsere fleißige Truppe auf den Weg. Obwohl zu diesem Zeitpunkt noch Ferienfreizeit war, haben sich viele Kids und Jugendliche zusammengefunden, um den Unrat zu beseitigen. So konnte man sich in mehrere Gruppen aufteilen und viele Stellen absuchen.
Eine sehr ungewöhnliche Müllablagerung fand sich in diesem Jahr am Regenufer, wo die Kids einen Eimer mit jeder Menge kleiner Schnapsflaschen entdeckten. Diese waren aber natürlich fein säuberlich geleert, nur nicht anständig entsorgt. Zudem fanden die Kinder und Jugendlichen viele kleinere Papier- und Plastikteile an den Wegrändern, welche einfach achtlos weggeworfen wurden. Auch wenn es sich dabei oft nur um kleine Teile handelt, in der Summe kommt dann doch ein größerer Müllberg zusammen, der einfach mitten in der Natur verteilt herumliegt.
Als unsere fleißigen Müllsammler*innen unterwegs waren, trafen sie unsere Bürgermeisterin Frau Dobsch, welche sofort spontan eine riesige Wassermelone spendierte. Wir hoffen sehr, dass den Kindern und Jugendlichen mit der jährlichen Müllsammlung ein gewisses Umweltbewusstsein mitgegeben werden kann. Es wäre schön, wenn aus ihnen Erwachsene werden würden, welche nicht einfach achtlos Müll in die Natur werfen und ihnen in Zukunft keine Kinder und Jugendlichen „hinterherräumen“ müssen.
Im Anschluss an die Aktion gab es für alle Helfer*innen noch Wiener mit Semmel und natürlich die spendierte Wassermelone. Dankeschön an alle Teilnehmer*innen, dass ihr Regendorf wieder ein Stückchen schöner gemacht habt!