Erste Hilfe in Theorie und Praxis

18. Januar 2020
In der kalten Jahreszeit hat sich die FF Regendorf dem Thema "Erste Hilfe" gewidmet.

Gleich zu Beginn des Jahres hat sich die Feuerwehr Regendorf in zwei Übungen einem zentralen Thema gewidmet: der Ersten Hilfe.

Unter der Leitung von Dr. med. Philipp Dobsch wurden zunächst theoretische Einblicke in die Erste Hilfe gegeben. So wurde beispielsweise die Entstehung, Erkennung und Erstbehandlung von Schockzuständen näher thematisiert. Zudem wurden die Grundsätze der Reanimation besprochen. Diese Grundsätze mussten im Anschluss auch beherzigt werden, als es darum ging, sein Können an einer Reanimationspuppe zu zeigen. Geübt wurde dabei auch mit einem Trainingsdefibrillator. Außerdem wurde von den Feuerwehrfrauen und -männern die stabile Seitenlage eingeübt.

In der zweiten Übung lag der Fokus vor allem auf dem sicheren Transport von Verletzten. So wurden unterschiedliche Hilfsmittel zum Krankentransport besprochen und eingesetzt. Ein großes Augenmerk lag dabei auf der ordnungsgemäßen Sicherung der verletzten Person.

Nach zwei interessanten und lehrreichen Übungen ist die Feuerwehr Regendorf nun hoffentlich gut für die Erste Hilfe gerüstet. Auch wenn natürlich zu hoffen bleibt, dass die erworbenen Kenntnisse nicht oft eingesetzt werden müssen.