538 Stunden Dienst am Nächsten

27. Januar 2019
In der Jahreshauptversammlung der FF Regendorf wurden die Mitglieder über die wichtigsten Ereignisse und Zahlen des vergangenen Jahres informiert.

Am 27.1.2019 trafen sich die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Regendorf zur Jahreshauptversammlung im Sportheim Regendorf. Zunächst begrüßte der 1. Vorsitzende Martin Ühlin die Anwesenden. Im Anschluss berichtete Ühlin, dass im Feuerwehrverein derzeit 352 Frauen und Männer Mitglied sind. Im vergangenen Jahr 2018 nahm die Feuerwehr Regendorf an vielen Festen teil und konnte auch selbst schöne Feste ausrichten. Ühlin bedankte sich im Zuge dessen einerseits bei den Mitgliedern, ohne die derartige Feste nicht ausgerichtet werden könnten, andererseits bei der gesamten Dorfgemeinschaft, von der die Feste regelmäßig gut besucht werden.

Daran anschließend berichtete Ühlin in seiner Funktion als 1. Kommandant über den aktiven Feuerwehrdienst im abgelaufenen Jahr 2018. Die Feuerwehr Regendorf rückte zu insgesamt 34 Einsätzen aus, in denen 538 Stunden unentgeltlicher Dienst am nächsten geleistet wurde: darunter 12 Brände, 20 technische Hilfeleistungen, zwei Sicherheitswachen und drei Fehlalarmierungen. Besondere Einsätze stellten dabei zwei Waldbrände in Thanhausen und bei Kürn, ein Gefahrenguteinsatz in Regenstauf sowie ein Bombenfund im Regen dar. Um angemessen für die Einsätze vorbereitet zu sein, führte Ühlin eine hohe Anzahl an Übungen und Ausbildungsveranstaltungen an. Insgesamt belief sich die Zahl der Ausbildungsstunden der Feuerwehr Regendorf im Jahr 2018 auf 3906 Stunden.

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung wurden von den anwesenden Aktiven ab dem 16. Lebensjahr die Kommandanten gewählt. Sowohl der 1. Kommandant, Martin Ühlin, als auch der 2. Kommandant, Christian Ühlin, wurden einstimmig in ihrem Amt bestätigt und nahmen diese Wahl auch an.

Der 1. Bürgermeister Franz Kröninger lobte in seinem Grußwort besonders die hohe Zahl an geleisteten Einsatz- und Ausbildungsstunden. Für das langjährige Engagement im Feuerwehrverein wurden zum Abschluss der Versammlung noch folgende Frauen und Männer geehrt: 25 Jahre Bengler Angelika, Heike Hieke, Speth Cornelia, Ühlin Andreas für 40 Jahre Deml Elisabeth, Hecht Alexander und Ühlin Monika für 70 Jahre Sattler Fritz sen. und Wagner Johann.