Erster Schritt zum neuen Mehrzweckanhänger

15. Dezember 2018
Die Feuerwehr Regendorf hat einen neuen Mehrzweckanhänger beschafft. Nun gilt es, ihn für den Einsatz fertig zu machen.

Um verschiedenste Materialien von der Kabeltrommel über Stromerzeuger bis hin zu Tauchpumpen bei Hochwasser oder Überschwemmung zu transportieren, entschied sich die Feuerwehr schon vor langem einen Mehrzweckanhänger zu beschaffen. Der Anhänger war lange Zeit im Einsatz hat jedoch nun seinen Zenit überschritten. Er bot nicht mehr ausreichend Platz und zulässiges Gesamtgewicht für die Ausrüstung des immer größer werden Spektrums der Einsatzgeschehnisse (z.B. Gefahrgutunfälle). So wurde beschlossen einen neuen Mehrzweckanhänger auf eigene Kosten zu beschaffen. Mit den Einnahmen aus den vergangenen Haussammlungen und Mitteln des Feuerwehrvereins konnte dieses Ziel nun auch umgesetzt werden.

Die neu eingerichtete Arbeitsgruppe „Anhängerbeschaffung“ ging vor der eigentlichen Beschaffung verschiedene Anhängerkonzepte durch und entschied schließlich, dass der neue Mehrzweckanhänger mit einer klappbaren Bordwand ausgestattet wird, um das komplette Material mit Rollwägen schnell entladen zu können. Dies erlaubt auch eine variablere Nutzung des Anhängers entgegen dem Ist-Stand mit fest eingebauten Fächern.

Der nächste Schritt ist nun die Aufbereitung des Anhängers mit elektrischer Einrichtung und Beklebung, sowie der Bau von Rollwägen, auf denen zukünftig die Ausrüstung im Anhänger gelagert wird.