Sport und Feuerwehr? Geht nicht! Gibt's nicht! Oder doch?

15. September 2018
In der Wettkampfgruppe der Feuerwehr Regendorf verbindet sich Sport mit Feuerwehr.

Du wolltest schon immer mal zur Feuerwehr? Oder auch nicht, weil du ja eigentlich mehr Sport in deiner Freizeit treiben willst und woher soll die ganze Zeit kommen? Der landläufigen Meinung nach ist man bei der Feuerwehr dann wohl an der falschen Adresse, wenn es um eine sportliche Freizeitgestaltung geht. Doch eigentlich bietet die Feuerwehr viel mehr als Straßenkehren, umgestürzte Bäume beseitigen, Autos zerschneiden und hier und da ein Feuer zu löschen. Abseits vom Einsatzgeschehen werden Feste organisiert, in Schulen und Kindergärten unterrichtet und ja, sogar Sport betrieben. Sport in Form des Feuerwehrwettkampfes.

Was für viele von außerhalb aussieht wie „Feuerwehrzeugs“ hat, von den Materialien abgesehen, mit dem eigentlichen Feuerwehrdienst wenig zu tun. Im Wettkampf gilt es schnell zu sein, sehr schnell!

Du bist der geborene Sprinter oder suchst eine Tätigkeit, bei der du deine Ausdauer verbessern kannst? Beide Male bist du dann hier genau richtig. Aktiven Feuerwehrdienst zu leisten ist keine Voraussetzung für die Teilnahme bei unserer Wettkampfgruppe!

Interesse? Dann schau einfach zwanglos vorbei. Am zweiten Mittwoch ab 18:00 Uhr und letzten Samstag ab 13:00 Uhr im Monat trifft sich die Wettkampftruppe im Feuerwehrhaus Regendorf, um gemeinsam zu trainieren. Bei gutem Wetter werden die Übungen auf das „Hennerwiesl“ verlagert, ca. eine viertel Stunde nach Beginn.